Deutsch   English

Malteser-Stahlwarenfabrik, Solingen

Der Name für Qualität !

MALTESER ist ein weltbekanntes, mittelständisches Familienunternehmen der Solinger Schneidwarenindustrie.
MALTESER ist ein spezialisierter Hersteller von hochwertigen Stahlwaren wie Körperpflegegeräten, edlen Maniküre-Etuis aus 'Echt Leder' und Accessoires für Beauty- und Body-Care. Das Produktprogramm umfasst außerdem Scheren und Pinzetten für Haushalt, Beruf und Industrie.
MALTESER ist die Adresse für herausragende Qualität, kurze Lieferzeiten, optimales Preis-Leistungsverhältnis.
MALTESER ist Dienstleister für den Fachhandel in Manikür und Kosmetik. Verkaufsberater, moderne Verkaufshilfen, Reparaturdienst und Sonderanfertigungen gehören zur Kundenpflege.
MALTESER ist als Marke international geschützt.

Unser Unternehmen in Solingen

Die Firmengründung erfolgte im Jahr 1926 auf der Malteser Strasse in Solingen. Erfolgreiches Firmenwachstum machte 1929 den Umzug zum heutigen Firmensitz auf der Beckmannstr. 7-9 erforderlich. 1951 wurde mit dem Kauf des Betriebsgeländes, der Betriebsgebäude und Einrichtung einer Büroetage die Produktionsfläche ausgebaut. Ab 1984 wurde eine eigene EDV eingesetzt, um die Prozesse in Einkauf, Vertrieb und Produktion zu rationalisieren und standardisieren. Grundlage für eine hohe und gleichbleibende Qualitätssicherung unserer Produkte und Leistungen sowie stetige Verbesserungen ist das seit 1996 zertifizierte Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 mit integriertem Umweltmanagement.

Die Inhaberfamilie Bals sieht sich seit Firmengründung in besonderer Verantwortung für das firmeneigene Qualitätsprinzip und die Entwicklung des Unternehmens.

Geschäftsführung und Verwaltung liegen in Händen von Rolf-Dieter und Peter Bals, und es wird ein persönlicher Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Zulieferern gepflegt.

Die Malteser-Stahlwarenfabrik ist Teil der traditionsreichen und weltbekannten Solinger Schneidwarenindustrie, die durch die Verordnung zum Schutz des Namens Solingen sowie die Markeninhaberschaft der Industrie- und Handelskammer für die Marke Solingen geschützt wird. Malteser unterstützt den Solingen Fond und leistet ehrenamtliche Mitarbeit in der Kammer. Malteser ist langjähriges Mitglied im deutschen Industrieverband für Schneidwaren- und Haushaltwaren, IVSH, der, wie auch das deutsche Klingenmuseum und das LVR Industriemuseum, seinen Sitz in Solingen hat, was die Bedeutung des Standortes für die Branche unterstreicht.

Wir sind Markenartikelhersteller

Als Hersteller von Markenartikeln fühlen wir uns in besonderer Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Endverbrauchern für die Qualität unserer Produkte. MALTESER ist als Marke geschützt. Der erste Markeneintrag erfolgte 1929, drei Jahre nach Firmengründung. Der internationale Schutz wurde erstmalig im Jahre 1942 registriert.

Unsere Unternehmensphilosophie ist Dienstleistung !

Wir bieten Kundenzufriedenheit

Es ist unser Ziel, hochwertige Pflegeinstrumente für die Nagel- und Körperpflege sowie feine Schneidwaren über den Fachhandel anzubieten und zu verkaufen. Diese sollen den Forderungen in Bezug auf Material, Funktion, Haltbarkeit, Produktsicherheit und Umweltverträglichkeit gerecht werden. Im Vordergrund unserer Bemühungen steht ein zufriedener Endverbraucher-Kunde. MALTESER garantiert funktionelle Langzeitprodukte und definiert sich in vielfältigem emotionalen Nutzen für den Konsumenten als persönliches Pflege-Werkzeug zur Optimierung eines gesunden und gepflegten Aussehens und des persönlichen Wohlbefindens.

Wir vertreiben keine Massenware

MALTESER bietet Kundendienst, flexible Verkaufssortimente und Abgrenzung zur Massenware in den sich permanent ändernden Marktverhältnissen. Die MALTESER-spezifischen Qualitätsanforderungen bei der Materialauswahl und Fertigung liegen über dem Solingen-Standard und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Standortsicherung.

Wir sind qualitäts- und umweltbewußt

Durch eigenverantwortliches unternehmerisches Handeln wird ein nicht unwesentlicher Beitrag zum Schutz von Mensch und Umwelt geleistet. Hierzu hat die Geschäftsleitung klare Leitlinien festgelegt und verabschiedet, die im Rahmen eines integrierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems umgesetzt werden.

Wir setzen auf die Kompetenz des Fachhandels für den Vertrieb im In- und Ausland:

MALTESER-Pflegeinstrumente gibt es in Apotheken und Sanitätshäusern, in guten Fachgeschäften wie Drogerien und Parfümerien, Stahlwaren- und Lederwarenfachgeschäften, Frisör- und Kosmetiksalons. Darüberhinaus werden der Kosmetik- und Fußpflegegroßhandel, die Industrie und die Werbeartikelbranche beliefert.

Malteser-Stahlwarenfabrik

Willi Bals GmbH & Co.KG